Chesi-Brauer – Wie kam es dazu?

Alles begann mit einem gemütlichen Grillfest im Garten zweier unserer Mitglieder. Der Zufall wollte, dass einer der beiden Gastgeber ein begeisterter und preisgekrönter Hobby-Bierbrauer ist. Dieser stellte einen mobilen Braukessel auf (für Kenner: Speidel Braumeister 50 Liter). So entstand unser erster Brausud.
Natürlich musste das Selbstgebraute an einem weiteren Grillfest degustiert werden. Zu unser aller Freude war das Bier nicht nur trinkbar, sondern richtig gut! Das müsste man doch öfters machen….

So entstehen Bierideen!
Anfang 2021 stellte einer der Grill- und Braufreunde fest, dass die ehemalige Chesi in Bretzwil zur Miete ausgeschrieben war. Mit dieser Möglichkeit nahm die lose Absichtserklärung zu einem Bierbrauverein plötzlich Fahrt auf.
Nach einigen Besprechungen und Diskussionen fiel der Entscheid: wir werden Bierbrauer!

Am Donnerstag, 1. April 2021 (kein Witz) wurde der Verein formell gegründet und tritt seither unter dem Namen «Chesi-Brauer» auf.

Seither wird in Bretzwil fleissig gebraut. Die 14 Gründungsmitglieder steckten aber auch viel Zeit und Herzblut in die Renovation des Lokals.