Entsprechend unserem Budget und Räumlichkeiten, haben wir uns für den BREWTOWER BT140 von danibier GmbH entschieden. Mit ihm sind wir nun in der Lage pro Braugang, Sude bis 140 Liter in den Gärtank zu transferieren, was schlussendlich je nach Bier einen Ausschlag von ca. 130 Liter ergibt.
In den meisten Fällen wird für das Brauen mit dem BREWTOWER, die Maischepfanne und die Würzepfanne übereinandergestellt. Um aber eine möglichst grosse Flexibilität und zu jeder Pfanne einen schnelleren, sichtbaren Zugang beim Brauen zu erhalten, haben wir die beiden Pfannen nebeneinandergestellt.

Weiter wurden auch eigene zusätzliche Modifikationen angebracht. Die Maischepfanne bekam eine Füllstandsanzeige mit einem nach oben offenem Füllstandsrohr, damit unter dem Filtersieb durch das Umwälzen der Maischepumpe kein Vakuum entstehen kann und auch sofort ersichtlich ist, dass die Heizung nicht trocken läuft. Die Würzepfanne wurde durch eine zusätzliche 9 kW-Heizung ergänzt, was ein schnelleres Aufheizen des Nachguss-Wassers und der Würze ermöglicht.

Brauraum nach der Sanierung (heute)

Videos

Einmaischen

Würze kochen

Gährung

Flaschen abfüllen